Hier möchte ich zeigen wie man Bilder in eine
DLL einbindet und dieses dann auch aufruft.
Wir nehmen mal als Beispiel 3 Jpeg Bilder, mit den folgenden Namen
Borland.jpg,
Delphi.jpg,
Foto.jpg.
Als erstes erstellen wir mit einem Text-Editor die Datei
Bilder.rc in der dann folgendes steht:
Delphi-Quellcode:
BILD1 JPEG "Borland.jpg"
BILD2 JPEG "Delphi.jpg"
BILD3 JPEG "Foto.jpg"
Dann erstellen wir in Delphi eine
DLL (Neu ->
DLL). Der wird dann unter Bilder.dpr gespeichert.
In der steht soll dann folgendes stehen.
Delphi-Quellcode:
library Bilder;
{$R 'Bilder.res' 'Bilder.rc'}
begin
end.
Und dann dieses Projekt erzeugen. Dann hat man eine
Bilder.dll erstellt.
Das Bild1.jpg in der
DLL wird z.B. so aufgerufen:
Benötigt wird eine Image1. Und da es Jpeg ist muss unter Uses noch JPEG eingefügt werden.
Delphi-Quellcode:
var
h :HINST;
r :TResourceStream;
j :TJpegImage;
i :integer;
begin
h := LoadLibrary('Bilder.dll');
if h <> 0 then
begin
r := TResourceStream.Create(h, Bild1, 'Jpeg');
j := TJpegImage.Create;
try
j.LoadFromStream(r);
Image1.Picture.Bitmap.Assign(j);
finally
j.Free;
r.Free;
end;
end;
FreeLibrary(h);
end;
else
RaiseLastOSError();
end;
Nun sieht man Borland.jpg in der Image1. Genauso wird mit den anderen Bilder verfahren. Ist ein einfaches Beispiel bei der die Image1 mit den Bild aus der
DLL gefüllt wird
[edit=Daniel B]Delphi-Tags gesetzt. MfG Daniel B.[/edit]