Zitat von
SirThornberry:
Es gibt programme die sind für Leute die 0 Ahnung haben. Wenn diese User bei einem Musikprogramm alle Dateien im Ordner markieren und dem programm hinzufügen wäre es unzumutbar 20 Fehlermeldungen zu bringen weil eventuell Textdateien & Cover mit auf das Programm gedroppt wurden.
Wenn der Anwender 0 Ahnung hat, muss der Entwickler Ahnung haben.
Hat der Entwickler 0 Ahnung, muss zwangsläufig der Anwender Ahnung haben.
In solchen Fällen versuche ich nicht einfach blind ein .jpg per Mediaplayer abzuspielen, sondern ich (als Entwickler) schaue vorher, was ich denn da für Dateien kriege (Notfalls anhand des Dateinamens). Dann gibt's keine Exceptions und ich kann selber entscheiden ob ich für jede Datei eine Meldung anzeige oder nur für die erste oder überhaupt nicht (letzteres wäre bei sowas wohl das sinnvollste).
Zitat:
Oder wenn man beim Start des programmes alle dateien aus einem dump läd und eine wechseldatenträger nicht gefunden wird kann ich nicht bei 20 000 Dateien dem Nutzer jedesmal eine Meldung bringen das die Datei nicht gefunden wurde.
Auch da ist es sinnvoller, wenn ich mich als Entwickler vorher darum kümmere, wohin ich meine Daten schreiben will, indem ich vorher schaue, ob mein Zieldatenträger existiert (genauso wie wenn ich Dateien überschreiben soll). Und 20000 Fehlermeldungen sollten bei sowas auhc nicht auftreten. Wenn ich eine Datei schon nicht schreiben kann, weil das Medium nicht vorhanden oder voll ist, werde ich wohl die 19999 weiteren in meiner Liste auch nicht schreiben können, ergo fordere ich den User auf, ein neues Medium zu mounten oder erstmal Platz auf dem bereits vorhandenen zu schaffen, und solange warte ich und versuche nicht ständig drauf zuzugreifen.
Die Liste der Sünden gilt für Entwickler mit Grips, für Anfänger sind das garantiert keine Sünden, ganz einfach weil die's nicht besser wissen und nicht die nötige Erfahrung haben.