AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.

Ein Thema von Getox · begonnen am 7. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#21

AW: Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.

  Alt 8. Jan 2013, 07:34
Vielleicht kannst Du auch irgendwo ein günstiges D2009 bekommen
Ich hätte eines zu verkaufen http://ddobjects.de/delphi-2007-and-2009-for-sale

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#22

AW: Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.

  Alt 8. Jan 2013, 09:57
Warum soll es denn eigentlich auf D5 laufen? Aus Kostengründen? In XE3 schien ja alles gut geklappt zu haben. Klang oben zumindest so. Für die Stunden, die Du jetzt mit dem rumgefrickel Zeit verlierst, kannst Du Dir auch XE3 Pro zulegen.
Kannst du nicht mindestens auf D7 hochgehen? Diese müsste noch von mehr Bibliotheken unterstützt werden so das du keine Antiken Versionen einsetzen musst.
Vielleicht kannst Du auch irgendwo ein günstiges D2009 bekommen
Ich hätte eines zu verkaufen http://ddobjects.de/delphi-2007-and-2009-for-sale

LG
Ich hatte die Testversion von XE3 und nun habe ich nur noch das 5er. leider stehen mir keine anderen Alternativen zur Verfügung.

Ich bin grade am erlernen dieser Programmiersprache.Da ist 1000 Euro für nen XE3 Pro etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen finde ich. Auch das angebot mit dem 2009er finde ich nett, aber 200 Euros sind auch ne Stange Geld. Was nutzt die schönste IDE, wenn man am Ende des monats verhungert ist?

Dass ist in meinen Augen eh das größte Problem von Delphi. Wenn man als Neuling vor der Wahlsteht, ob man eine IDE einer beliebigen anderen Sprache gratis runterlädt oder 200 Euro auf den Tisch latzt, um Delphi zu lernen, kann man schon fast erraten, was dieser wählen wird. ich persönlich bin nunmal drauf angewiesen speziell Delphi zu lernen, aber wenn dies nicht so wäre, würde ich umgehend eine ander Sprache wählen, wo ich weniger probleme, bei überhauptkeinen Kosten habe. Zudem hat man vermutlich mit weiter verbreiteten Sprachen bessere Berufsaussichten, als mit Delphi - wo eh die Mehrheit der Leute nicht auf dem aktuellen stand ist und noch denkt, dass Delphi unter Borlands Führung im sterben liegt.

Geändert von Getox ( 8. Jan 2013 um 10:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.640 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.

  Alt 8. Jan 2013, 10:59
Mit anderen Worten, Du musst Delphi und SQLite verwenden lernen, bekommst aber noch kein Geld, hast aber eine Aussicht auf einen Auftrag/Job mit Delphi und SQLLite?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#24

AW: Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.

  Alt 8. Jan 2013, 11:21
Ich mache ein Praktikum um mich auf meine bevorstehende Ausbildung vorzubereiten. Ich muss Delphi verwenden, aber es lohnt sich wohl nicht, mir eine eigene Lizens zu kaufen, da ich auch noch in andere Abteilungen (mit anderen Sprachen) reinschnuppern werde.

Mein Ziel ist es, möglichst viel in eigener Arbeit zu erlernen, um möglichst schnell auch mal sinnvoll einsetzbar zu sein.

Dabei ist es mit persönlich auch nicht wichtig, welche Sprache ich lerne... Programmieren ist ja nicht ob ich jetzt schreibe "a := 1" oder "a = 1", programmieren ist meiner Meinung nach diese spezielle Denkweise, das analysieren von Problemen und so weiter... Das ist wie bei echten Sprachen. Ob ich jetzt sage "Ich mag Pizza" oder "I like Pizza" ist zwar eine andere Sprache, aber der selbe Sinn. Wenn ich aber nicht weis, dass es Pizza gibt, kann ich mit beiden Sätzen nix anfangen. Also lerne ich eine Sprache und wenn ich an eine andere Sprache komme, brauche ich nur suchen, wie bekannte Dinge in anderen Sprachen geschrieben werden.

Zu diesem Lerneffekt zähle ich auch, dass ich einige Dinge einbaue, die über das hinausgehen, was ich eigentlich machen soll. So habe ich zum beispiel meine Datenbank eingebaut, obwohl das Programm ursprünglich nur so aussehen sollte, als wenn es was können würde. Aber ich dachte "Hm, programmiere ich es so, dass es was kann" und so habe ich wieder ettliche Dinge gelernt, wie ich vorher nicht kannte und auf die ich nun immer wieder zurückgreifen kann. Das Problem ist jetzt einfach, dass ich an meinem Programm nicht weiter arbeiten kann, weil ich die IDE wechseln musste und ich hab doch noch sooo viele Ideen

Vielleicht mag der ein oder andere sich nun fragen, warum ich dann so viele fragen im Forum stelle. Ich versuche immer erst alleine durch Google auf die Lösung zu kommen, danach frage ich im Forum (wenn ich über einen gefühlt sehr großen zeitraum nicht weitergekommen bin) und wenn ich da dann auch nicht auf eine lösung komme, ziehe ich es in Betracht einen Arbeitskollegen bei seiner Arbeit zu stören.

Zum einen möchte ich hier möglichst wenig Leuten zur Last fallen - wenn ich schon zur Zeit keinen wirklichen Nutzen habe und zum anderen verstehe ich das geschriebene Wort oft besser als das gesprochene, da ich Teile mehrfach lesen kann und länger zeit habe über den Sinn nachzudenken, als wenn ich nun in einem normalen Gespräch bin.

Geändert von Getox ( 8. Jan 2013 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.685 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

AW: Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.

  Alt 8. Jan 2013, 18:55
Es gibt noch Junge Menschen, bei denen man das Gefühl bekommen dürfte, mit einer Einstellung das Richtige getan zu haben! Erstmal danke für die Aufhellung meines Abends, Getox

Zum Problem an sich, würde ich allerdings auch fast sagen: Düster. Delphi 5 ist leider einfach schon so dermaßen veraltet, dass es noch kaum wer berücksichtigt. Die Suche und Versuche deine XE3 Projekte mit allen Fremdkoponenten dort hin zu pressen dürfte in sehr viel Liebesmüh und Rumprobieren und Hinbiegen enden. Das hat zwar sicherlich auch einen ziemlichen Lerneffekt, da man zwangsweise mit diversen Internas in Berührung kommt, für das was du "sn sich" aber wohl willst dürfte das eher hinderlich sein.

Stehst du bereits in Kontakt mit einem konkreten Arbeitgeber? Wenn ja, würde ich dort mal freundlich nachfragen, ob sie dir - wenn auch nur bis zum Zeitpunkt deines Eintritts in den Betrieb - eine aktuellere Delphi Version borgen würden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man solches Engagement leichtfertig ausschlagen würde. Die Alternative würde ich sonst auch wirlich im Neuschreiben in D5 fast von der Pieke an sehen, und dabei sich auf Bordmittel beschränken, weil es die meisten Komponenten wohl dafür nicht mehr oder nur reingefrickelt gibt. Das dürfte leider nur sehr weit vom späteren Arbeitsalltag entfernt sein.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Auf XE3 programmiert, auf 5 solls laufen.

  Alt 8. Jan 2013, 19:16
@Getox

Respekt für Haltung Finde ich echt super.

Letztlich ist es eine Frage in welchem Bereich Du mal arbeiten wirst, welche Arbeitsumgebung und Sprache Du dann intensivierst.
Delphi/Pascal ist m.E. am verständlichsten und übersichtlichsten - aber das ist Geschmachssache.

Zur Last fällst Du hier sicher keinem. Aber ich gebe Medium recht, es wird schwierig sein, mit D5 noch viel Unterstützung bei spezielleren Fragen zu erhalten.
WENN Du D5 nutzt, dann würde ich AUSNAHMSWEISE erst mal mit der BDE und DBase oder Paradox arbeiten.
Um ein paar Erfahrungen zu sammeln taugt das allemal.

Irgendwelche für D5 außergewöhnlichen Dinge zu nutzen wird wohl so viele Probleme bereiten, dass Du nur frustriert wirst...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz