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TBitmap.draw und transparenz

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 22. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2012
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Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

TBitmap.draw und transparenz

  Alt 22. Jun 2012, 17:10
Tag allerseits,
Irgendwo habe ich gerade nen hänger.
TBitmap implementiert Draw und DrawTransparent.
Beide funktionen sind recht spaghetti artig. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das beide methoden die AlphaBlendMethode in bestimmten fällen nutzen um eine grafik alphatransparent zu zeichnen.

zwei probleme:

1) so ganz werde ich aus dem gewurschtel nicht schlau
2) Bisher konnte ich es über TBitmap einstellungen nicht erreichen, das ich einfach

MyBMP.canvas.draw(0, 0, MyOtherBMP) nutzen konnte um ein Alphatransparentes bild zu zeichnen. Ich musste mir da bisher immer selbst mit alphaBlend helfen. Jemand erfahren was ich bei der TBitmap einstellen muss?
nur 32bit reicht da wohl nicht -.-

Die bitmaps wurden zur laufzeit erstellt.

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: TBitmap.draw und transparenz

  Alt 22. Jun 2012, 20:49
Delphi-Quellcode:

type
  pRGBQuadArray = ^TRGBQuadArray;
  TRGBQuadArray = ARRAY[0..$effffff] OF TRGBQuad;


Procedure SetAlpha(bmp:TBitMap;Alpha:Byte);
// 20120622 by Thomas Wassermann
var
 pscanLine32 : pRGBQuadArray;
 i,j:Integer;
 begin
   Bmp.PixelFormat := pf32Bit;
   bmp.HandleType := bmDIB;
   bmp.ignorepalette := true;
   bmp.alphaformat := afDefined;
   for i := 0 to bmp.Height -1 do
     begin
     pscanLine32 := bmp.Scanline[i];
     for j := 0 to bmp.Width -1 do
        begin
          pscanLine32[j].rgbReserved := Alpha;
          pscanLine32[j].rgbBlue := 0;
          pscanLine32[j].rgbRed := 0;
          pscanLine32[j].rgbGreen := 0;
        end;
     end;
 end;

procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Bmp,bmp2: TBitmap;
  p : TPNGImage;
begin
  Bmp:=TBitmap.Create;
  Bmp2:=TBitmap.Create;
  bmp2.Width := 300;
  bmp2.height := 300;
  SetAlpha(bmp2,0);
  p:=TPNGImage.Create;
  try
    p.LoadFromFile('C:\Icons\IconCollection\ix_ap_all\48x48\shadow\about.png');
    Bmp.Assign(p);
    bmp2.Canvas.Draw(0,0,bmp);
    bmp2.Canvas.Draw(50,50,bmp);
    Canvas.Draw(0,0,bmp);
    Canvas.Draw(100,100,bmp2);
  finally
    Bmp.Free;
    bmp2.Free;
    p.Free;
  end;
end;

ich habe gerade mal experimentiert ... man kann auch mit GDI+ wie erwartet malen (Alpha verhält sich wie gewünscht im Gegensatz zu den Canvasroutinen), auch ein Image behält die Transparenz.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Bmp,bmp2: TBitmap;
  p : TPNGImage;
  g : TGPGraphics;
  b:TGPSolidBrush;
begin
  Bmp:=TBitmap.Create;
  Bmp2:=TBitmap.Create;
  bmp2.Width := 300;
  bmp2.height := 300;
  SetAlpha(bmp2,50);
  p:=TPNGImage.Create;
  try
    p.LoadFromFile('C:\Icons\IconCollection\ix_ap_all\48x48\shadow\about.png');
    Bmp.Assign(p);
    bmp2.Canvas.Draw(20,20,bmp);
    bmp2.Canvas.Draw(50,50,bmp);
    g := GetGraphics(bmp2.Canvas);
    b := GetSolidBrush(clRed,128);
    try
      g.FillRectangle(b,100.0,100.0,100.0,100.0);
      g.FillRectangle(b,150.0,150.0,100.0,100.0);
      Canvas.Draw(100,100,bmp2);
      image1.Picture.Assign(bmp2);

    finally
      g.Free;
      b.Free;
    end;
  finally
    Bmp.Free;
    bmp2.Free;
    p.Free;
  end;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi (23. Jun 2012 um 07:49 Uhr)
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Memnarch

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737 Beiträge
 
#3

AW: TBitmap.draw und transparenz

  Alt 25. Jun 2012, 12:27
du hast im zweiten beispiel ne png date vwerwendet. alpha hat funktioniert? Versuchs mal mit ner 32bit bmp
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Bummi

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3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: TBitmap.draw und transparenz

  Alt 25. Jun 2012, 13:09
Du traust mit nicht

EXE und Code im Anhang (nur BMP, Pfad sollte existieren)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip BMP_Trans.zip (494,2 KB, 102x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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