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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#71
  Alt 2. Apr 2011, 14:42
Hättest du etwas dagegen, wenn ich die Sicherheit des Online-Highscores teste, nachdem das "Das eintragen funktioniert noch nicht einwandfrei" gefixt wurde?

Geändert von Aphton ( 2. Apr 2011 um 14:54 Uhr)
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#72
  Alt 2. Apr 2011, 15:24
Ich würd da nicht zu viel Aufwand reinstecken.
Falls sich tatsächlich viele Cheater eintragen, würd ich maximal eine DP-Authentifizierung einbaun, ala:
Jeder muss dich per PN (evtl EMail) anschreiben und die bekommen dann einen einzigartigen Zugangskey zum eintragen.
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Edlmann
 
#73
  Alt 2. Apr 2011, 15:34
@Aphton: werd das ganze sobald es meiner meinung nach fertig ist mal hier zum Abschuss freigeben, sind noch gravierende Fehler drinne werd ich den Highscore resetten

@Mleyen: das ganze ist schon so relativ sicher, laufen verschiedene Verschlüsselungen/Verifizierungen drüber. Also wird schon
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#74
  Alt 2. Apr 2011, 15:36
@Mleyen: das ganze ist schon so relativ sicher, laufen verschiedene Verschlüsselungen/Verifizierungen drüber. Also wird schon
Also darf ich?
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Edlmann
 
#75
  Alt 2. Apr 2011, 17:00
@Apthon werds frühestens morgen soweit haben dass mans testen kann ^^ aber ich kann ja versuchen dir ne Version zu schicken die wirklich gerde erst funktioniert ^^
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#76
  Alt 3. Apr 2011, 15:20
Das Fadenkreuz bzw. den Mauszeiger sieht man im Menü kaum, wenn man nicht weiß, wo man ihn gerade suchen muss oder er in der Startposition über den Schiff ist
Im Menü könnte er doch weiß/heller sein.

Und ne Idee: hast du mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn der Equalizer am am Schiff festgemacht ist (Mitte Equalizer = Mitte Schiff)?
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Edlmann
 
#77
  Alt 3. Apr 2011, 16:15
Okey, hab jetzt mal eine erste Version mit Online-Highscore zum Abschuss freigegeben,
das einzige was zur Version 1.0 fehlt ist noch die Spielbalance (Waves ist im Moment quasi unspielbar).
Muss ich mich demnächst mal hinsetzen und daran feilen.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#78
  Alt 3. Apr 2011, 18:05
Moin Edlmann,

um sich nicht immer die 50MB laden zu müssen für 'n Update, könntest du nicht nur die Exe einfach
in einer Zip zum download frigeben ?
Matti
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#79
  Alt 3. Apr 2011, 19:19
yay gerade den zweiten platz gemacht^^. mit ca der hälfte der punkte die edelman auf platz1 bei on the run hat .

edit: seine erste zahl is ne 6... meine is 3....(zufrüh bestätigt XD)

Es wird noch ne HS ansicht benötigt um mal nachzugucken

EDIT2: kannst ja mal versuchen dein projekt auf IndieDB zu stellen

MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch ( 3. Apr 2011 um 19:30 Uhr)
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#80
  Alt 3. Apr 2011, 20:40
um sich nicht immer die 50MB laden zu müssen für 'n Update, könntest du nicht nur die Exe einfach
in einer Zip zum download frigeben ?
Also ich zieh die immer als .rar.
Aber eine Version ohne die 60 MB Musik wär schon toll.

Aber nett.
Nur ich würd noch machen, dass sich ein Name immer nur einmal (mit dem bestem Score) in der Liste befindet.
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