neben der Problematik, das du es so eh nicht hinbekommt, GENAU alle 10ms etwas auszuführen (wg. 'Sleep'), kann man bei längeren Intervallen durchaus so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
while true do begin
start := GetTickCount;
DoSomething();
Elapsed := GetTickCount - start;
if Elapsed < TotalWaitingTime then Sleep (TotalWaitingTime - Elapsed);
end;
Du wartest also 'TotalWaitingTime' abzüglich der für den Berechnungsvorgang benötigten Zeit. Du kannst aber nicht davon ausgehen, das 'DoSomething' immer in exakt gleichen Intervallen aufgerufen wird. Kann ja sein, dass das
OS kurz einen Schluckauf hat.
Daher musst Du deine Berechnungen (Zeitabhängige Bewegungen, schätze ich mal) so ausführen, das Du nicht das 'konstante' Intervall berücksichtigst, sondern die Differenz zwischen letzter Berechnung und jetzt. Dann laggt das Spiel zwar vielleicht immer noch, aber wenigstens sind die Bewegungen gleichförmig.