Einzelnen Beitrag anzeigen

redox
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Win7 auf Win10 Upgrade mit Delphi5/7

  Alt 29. Jul 2015, 15:24
Win7 -> Win10 Upgrade mit Delphi5/7

Vor kurzem habe ich mir Win7pro64 mit SP1 und fast allen Updates und dem Update für die ("veraltete") Delphi5/7-Hilfe installiert, um das Upgrade auf Win10 zu testen. Ansonsten waren nur noch Avast und Paragon Backup unter Win7 installiert.

Vorhin habe ich das Upgrade auf Win10 durchgeführt, indem ich von Win7 aus Setup.exe der Win10-DVD startete, der PC war dabei vom Indernett getrennt.

Beim Installieren wählte ich nicht die Express-Einstellungen, sondern wählte bis auf Edge alles Abwählbare ab. Die Installation dauerte knapp eine Stunde von der DVD.

Die unter Delphi5/7 Projekte kompilierten unter Win10 völlig problemlos. Sehr schön
Die Delphi5/7-Hilfe funktionierte - erwartungsgemäß - leider nicht

Rechner online gebracht und aktuelle Win10-Updates installiert (fast eine Stunde bei DSL 6.000). Win10 holte sich dabei die aktuellen GraKa- und SK-Treiber. Meinen schon acht Jahre alten Brother-Drucker erkannte Win10 allerdings schon viel früher.

Mein Delphi-Fazit:
Wer unter Delphi5/7 öfter mal [F1] drückt, sollte noch ein wenig mit dem Upgrade warten.

Ansonsten ist das Upgrade von Win7 auf Win10 - für eher "Konservative" - der pure Horror, weil das Startmenu von W10 erst durch enorm viele RechtsKlicks wie das Startmenu von Win7 aussehen wird.


Per Dualboot kann ich meine Kiste nun mit Windows 8.1 oder Windows 10 hochfahren.

Windows 8.1 (viele installierte Programme) mit der Classic-Shell startet bisher flotter als Windows 10 (sehr wenig von Win7 übernommene Programme).

Soweit zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Upgrade von Win7 zu Win10.

SEHR UNWAHRSCHEINLICH:
Eventuell haben Andere möglicherweise sogar andere Erfahrungen mit dem Upgrade gemacht?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat