Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Umgangston im Forum

  Alt 22. Aug 2012, 10:26
Nachdem ich darum gebeten wurde, will ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Natürlich hat es immer einmal heiße Phasen gegeben, in denen der Ton z.T. recht rüde wurde. Nach meinem persönlichen Empfinden lag das sehr oft an der Art der Fragestellung bzw. der mentalen Einstellung des Fragenden ("Hier ist meine Hausaufgabe. Ich geh dann mal zocken und wehe, Ihr habt in 2 Stunden keine C&P-Lösung parat."). Seinerzeit habe ich mir die Mühe gemacht und ein Tutorial geschrieben, auf das ich auch bei passender Gelegenheit verlinke. Nur habe ich mittlerweile den Eindruck, man sollte auch ein "Gegentutorial" schreiben mit dem Titel "Wie antworte ich richtig?". Antworten, die mit Fachbegriffen vollgestopft werden, die ein Anfänger garantiert noch nie gehört hat, allerdings ohne eine Zeile hilfreichen Code oder einen Link zum Thema als kleinen Schubs sind in meinen Augen keine wirkliche Hilfe. Was mich persönlich aber richtig auf die Palme bringen kann, sind Postings wie "LOL, hast Du das wirklich so realisiert? Schau Dir mal lieber an, wie ich das da und dort gemacht habe, dann lernst Du es vielleicht auch noch irgendwann." (natürlich nur sinngemäß, nicht wörtlich). So etwas hat meiner Meinung nach hier zugenommen (mittlerweile scheint die Tendenz sich aber wieder umzukehren), teilweise bekommt/bekam man richtiggehend Angst, ein Posting aufgrund einer spontanen Idee zu verfassen, da das ja einen "Gottgleichen" auf den Plan rufen könnte.

Aber wie schon im Ausgangspost gesagt, das ist lediglich mein subjektives Empfinden, andere mögen das nicht so sehen, und das ist natürlich ihr gutes Recht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat