Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich hier in der richtigen Sparte befinde. "Projekte" würde es auch gut treffen, da diese Komponente noch lange nicht "fertig" ist (wird Software jemals fertig?!) und ein wenig weiter gecodet werden müsste.
/me hat vor einiger Zeit angefangen sich mit
OpenGL zu beschäftigen. Und als "Testprojekt" ist TPatternMotion entstanden.
Da ich mittlerweile den Spaß am Weiterentwickeln verloren habe, das Projekt aber
IMHO zu gut ist, um im ewigen Daten-Nirwana oder als Leiche auf meiner Festplatte zu enden, stelle ich den kompletten Quelltext der OpenSource-Gemeinde zur Verfügung. Vielleicht kann ja jemand was mit dem (z.T. recht bescheidenen
) Quelltext anfangen, unter Umständen findet sich sogar jemand, der die Komponente weiterentwickeln würde.
Naja, wirklich viel gibt es dazu nicht zu sagen außer, dass das eine Apple-like CoverFlow-Komponente für Delphi ist. Die Bedienung ist größtenteils intuitiv. Wenn TPatternMotion den Focus hat kann man mit:
* den Pfeiltasten durch die Patterns "switchen"
* mit W, E, R, A, S, D, F, Y, X & C die Kamera bewegen (einfach mal drücken und ausprobieren); Q versetzt die Kamera in den Ursprungszustand
* mit P den "3D-Modus" umschalten
* mit O alle Patterns um 180° drehen
* mit I das aktuelle Pattern um 180° drehen
* mit gedrückter linker Maustaste die Kamera in der X & Y-Achse bewegen
* mit gedrückter rechter Maustaste die Kamera drehen
* wenn beide Maustasten gedrückt sind die Kamera in der Z-Achse bewegen
Das Demo-Projekt sollte die Bedienung eigentlich deutlich machen.
Bei Fragen zum Quellcode stehe ich gerne Rede und Antwort (bitte hier im Thread, nicht via PN, damit alle was davon haben).
Screenshot, Quellcode und eine Demo-Echse befinden sich im Anhang.
Viel Spaß damit!
Grüße
Michael
Es ist zu wahr um schön zu sein...